Unsere Meinung

18.11.2018

Keine Nachbarrechtsgesetz – wie schade!

Es ist schon schade, dass das Justizministerium Mecklenburg-Vorpommern keinen Handlungsbedarf zur Einführung eines Nachbarrechtsgesetz sieht und dies mit Fallzahlen von vor den Zivilgerichten gelandeter Rechtstreitfällen zu belegen versucht. Denn diese Zahlen sind nur eine Seite der Medaille.

Dabei haben die allermeisten Bundesländer ein solches Gesetz und sind zufrieden damit – und erst Recht deren Bürger, die eine klare Regelung zu nachbarrechtlichen Fragen bevorzugen. Es ist eben doch besser zu wissen, wer nun für die Einfriedigung eines Grundstückes zuständig ist und wie sie auszusehen hat oder wie hoch Nachbars Hecke wachsen darf und nicht zu wissen, wann diese eine Beeinträchtigung darstellt und wann nicht. Denn nicht selten bekommt ohne klare Regeln derjenige Recht, der am lautesten schreit – oder erst gar nichts tut.

Ein weiteres Werk von DREILAUT